Donnerstag, 29. Januar 2009

10.Übungsaufgabe

Die Recherche in den Datenbanken H-SOZ-U-KULT und H-Net waren durchaus von Erfolg gekrönt, denn in beiden fand ich genügend Material. Bezüglich des Begriffes Apodemik erhielt ich bei H-SOZ-U-KULT drei Treffer, die sich mit dem Thema Grand Tour und höfischen Bildungsreisen im 17. Jahrhundert beschäftigten. Auch mit anderen Schlagwörtern erzielte ich einige Ergebnisse, die sich teilweise als unbrauchbar herausstellten. Allerdings fand ich auch interessante Links wie zum Beispiel einen Buchhinweis, der sich mit dem Vergleich von historischer Reiseliteratur beschäftigt.
Die Suche in H-Net stellte sich ebenfalls als hilfreich heraus. Hier wurde ich besonders unter den Begriffen travel literature und travel writing fündig.
Die Recherche in beiden Datenbanken brachte mich zu relevanten Literaturhinweisen, wenn diese Ergebnisse sich auch meistens auf ein bestimmtes Gebiet bezogen.

9.Übungsaufgabe

Ich startete meine Suche in Google mit dem Schlagwort Apodemik. Unter diesem Begriff fand ich nicht nur Wörterbucheinträge, sondern auch mehrere Links zu Google Books. Die Funde in Google Books beschränkten sich meist auf kurze Kapitel, die den Begriff Apodemik selbst erklärten und eine geschichtliche Einordnung des Themas festhielten. Aus den Fußnoten und Literaturverzeichnissen konnte ich allerdings interessante Werke entnehmen. Ebenso fand ich einige Seiten von Lehrveranstaltungen verschiedener Universitäten, die sich mit dem Thema Reiseliteratur beschäftigten und nützliche Literatursammlungen enthielten.
Schon bei meiner Suche in Google stieß ich oft auf Ergebnisse, die sich mit einem speziellen Gebiet oder Land beschäftigten, oder die Reiseschilderungen aus der Sicht einer bestimmten Person wiedergaben. Einen Verweis auf berühmte oder wichtige Verfasser dieser Literaturgattung erhielt ich leider nicht. Den einzigen Vertreter dieser Literaturgattung, den ich unter dem Begriff Apodemik fand, war Goethe, doch auch diese Website erschien mir nicht besonders hilfreich. Bei mehreren Links wurde die Apodemik als kurze Einleitung für moderne Reiseführer thematisiert. Unter dem Schlagwort Reiseliteratur fand ich eine Vielzahl an Websites von modernen Reiseführern und einen Blog, der allerdings eher als persönliche Reisezielbewertung und Unterstützung bei der Auswahl eines Urlaubsziels gewertet werden kann.
Mit dem Begriff Reisebeschreibung fand ich ebenso die oben bereits erwähnten Links zu modernen Reiseführern und mehrere Definitionen, die sich auf den historischen Hintergrund bezogen.
Die Suche in Historical Abstracts, Österreichische Historische Bibliographie, Historische Bibliographie Online und Zeitschriftenfreihandmagazin verwies mich oft auf Literatur, betreffend eines Landes oder Bereiches. Zu dem Schlagwort Apodemik wurde ich in keiner der Datenbank fündig. Die Wörter Reisebeschreibung, Reiseliteratur und Reisen waren hier ertragreicher. Das Finden von Allgemeiner Literatur wie Überblickswerken oder Einführungen in das Thema gestaltete sich demnach als schwierig. Wenige der Treffer enthielten Erläuterungen zur Erklärung der Begrifflichkeiten, doch ich fand auch Werke, die anhand von Beispielliteratur das Wesen dieser Literaturgattung zu erklären versuchten.
Abschließend kann ich sagen, dass ich sowohl aus der Suche in Google als auch in fachspezifischen Datenbanken, betreffend dem Thema Apodemik einige interessante und nützliche Ergebnisse gewinnen konnte.

7.Übungsaufgabe

Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff Apodemik, stellte sich schon nach kurzer Zeit als schwierig heraus. Die meisten, von mir herangezogenen Lexika führten dieses Wort nämlich nicht. Fündig wurde ich erst als ich unter den, mit dem Wort Reise verwandten Begriffen nachschlug. Hier konnte ich in fast allen, von mir konsultierten Werken einen Treffer verzeichnen. Die Lexika enthielten oft eine Beschreibung zum Thema Reiseliteratur oder Reisebeschreibung. Die Informationen die ich daraus gewinnen konnte, versorgten mich sowohl mit kurzen Überblicken über die Geschichte der Reiseliteratur, als auch mit Beispielen von wichtigen Werken oder Verfassern, dieser Art von Literatur. Der meist prägnante Abriss der Geschichte der Apodemik beginnt in den Nachschlagewerken oft mit dem Mittelalter. Nach diesem wird eine kurze Charakterisierung der Reiseliteratur abgegeben, denn die Apodemik versucht mehreren Disziplinen gerecht zu werden. In den Lexika werden die Anfänge der Apodemik als nicht unbedingt wahrheitsgetreue Berichte charakterisiert, die mehr einer Erzählung mit märchenhaften Zügen glichen. Diese Werke entwickelten sich später zu Dokumentationen von Pilgerreisen und zu Forschungsberichten von Expeditionen. Die folgenden oft genannten Namen konnte ich aus den Lexika herausfiltern: Alexander von Humboldt, Georg Forster, F. Nansen, Marco Polo und F. Gregorovius. Die Informationen aus den von mir ausgewählten Lexika, wie Enzyklopädie der Neuzeit, Lexikon des Mittelalters, Brockhaus und Meyers Lexikon erschienen mir meist brauchbar. Ein kurzer Blick in Zedlers Universallexikon amüsierte mich allerdings eher, als dass er mir hilfreich erschien. Denn dieser Lexikoneintrag wirkt eher als Warnung vor den, nicht immer wahrheitsgetreu verfassten Reisebeschreibung. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durchaus einige nützliche Informationen durch die Lexika gewinnen konnte, allerdings ist die Konzentration auf den Begriff Apodemik nicht förderlich.

M4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die Recherche in den Datenbanken H-SOZ-U-KULT und H-Net...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
9.Übungsaufgabe
Ich startete meine Suche in Google mit dem Schlagwort...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
7.Übungsaufgabe
Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff...
stephi.n - 29. Jan, 13:49
6.Übungsaufgabe
1) Schlagwörter: Bei der Suche nach Artikeln zum Thema...
stephi.n - 9. Dez, 15:27
5.Übungsaufgabe
Bei der Suche nach nützlichen Datenbanken zum Thema...
stephi.n - 4. Dez, 11:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5923 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren