Donnerstag, 29. Januar 2009

7.Übungsaufgabe

Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff Apodemik, stellte sich schon nach kurzer Zeit als schwierig heraus. Die meisten, von mir herangezogenen Lexika führten dieses Wort nämlich nicht. Fündig wurde ich erst als ich unter den, mit dem Wort Reise verwandten Begriffen nachschlug. Hier konnte ich in fast allen, von mir konsultierten Werken einen Treffer verzeichnen. Die Lexika enthielten oft eine Beschreibung zum Thema Reiseliteratur oder Reisebeschreibung. Die Informationen die ich daraus gewinnen konnte, versorgten mich sowohl mit kurzen Überblicken über die Geschichte der Reiseliteratur, als auch mit Beispielen von wichtigen Werken oder Verfassern, dieser Art von Literatur. Der meist prägnante Abriss der Geschichte der Apodemik beginnt in den Nachschlagewerken oft mit dem Mittelalter. Nach diesem wird eine kurze Charakterisierung der Reiseliteratur abgegeben, denn die Apodemik versucht mehreren Disziplinen gerecht zu werden. In den Lexika werden die Anfänge der Apodemik als nicht unbedingt wahrheitsgetreue Berichte charakterisiert, die mehr einer Erzählung mit märchenhaften Zügen glichen. Diese Werke entwickelten sich später zu Dokumentationen von Pilgerreisen und zu Forschungsberichten von Expeditionen. Die folgenden oft genannten Namen konnte ich aus den Lexika herausfiltern: Alexander von Humboldt, Georg Forster, F. Nansen, Marco Polo und F. Gregorovius. Die Informationen aus den von mir ausgewählten Lexika, wie Enzyklopädie der Neuzeit, Lexikon des Mittelalters, Brockhaus und Meyers Lexikon erschienen mir meist brauchbar. Ein kurzer Blick in Zedlers Universallexikon amüsierte mich allerdings eher, als dass er mir hilfreich erschien. Denn dieser Lexikoneintrag wirkt eher als Warnung vor den, nicht immer wahrheitsgetreu verfassten Reisebeschreibung. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durchaus einige nützliche Informationen durch die Lexika gewinnen konnte, allerdings ist die Konzentration auf den Begriff Apodemik nicht förderlich.

M4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die Recherche in den Datenbanken H-SOZ-U-KULT und H-Net...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
9.Übungsaufgabe
Ich startete meine Suche in Google mit dem Schlagwort...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
7.Übungsaufgabe
Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff...
stephi.n - 29. Jan, 13:49
6.Übungsaufgabe
1) Schlagwörter: Bei der Suche nach Artikeln zum Thema...
stephi.n - 9. Dez, 15:27
5.Übungsaufgabe
Bei der Suche nach nützlichen Datenbanken zum Thema...
stephi.n - 4. Dez, 11:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren