Dienstag, 9. Dezember 2008

6.Übungsaufgabe

1) Schlagwörter:
Bei der Suche nach Artikeln zum Thema Apodemik habe ich folgende Begriffe gewählt:
- travel, history
- travel, literature, writing
- voyages, curiosity
- expedition
- journey, development
- travel guide
- grand tour

2) Einschätzung:
Die von mir verwendeten Wörter ergaben bei der Suche eine Fülle an Treffern, allerdings waren die meisten unbrauchbar. Hauptsächlich erschienen Artikel, die sich nur mit einem speziellen Gebiet befassten. Ich fand nur wenige Treffer, die sich, wenn man vom Titel auf den Inhalt des Artikels schließt, mit dem prinzipiellen Überblick über die Apodemik befassen.

3) ausgewählte Treffer und Bibliothekssignatur
Die von mir angeführten Artikel sind beide auf der FB Geschichtwissenschaften zu finden:
- "Bildungsziele - Reiseziele. Die Kavalierstour im 18.
Jahrhundert", Ivo Cerman, in:Jahrbuch der Österreichischen
Gesellschaft zur Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts ;
18/19 , Hrsg.: Österreichische Gesellschaft zur Erforschung des
Achtzehnten Jahrhunderts. Martin Scheutz (Hg.).
Signatur: Z 229/18.19
-"Reading travels in the culture of curiosity: Thévenot's collection
of voyages", Nicholas Dew, in: Journal of Early Modern History,
Volume 10, Numbers 1-2, 2006 , pp. 39-59(21)
Signatur: Z 312/10,1-2

M4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die Recherche in den Datenbanken H-SOZ-U-KULT und H-Net...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
9.Übungsaufgabe
Ich startete meine Suche in Google mit dem Schlagwort...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
7.Übungsaufgabe
Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff...
stephi.n - 29. Jan, 13:49
6.Übungsaufgabe
1) Schlagwörter: Bei der Suche nach Artikeln zum Thema...
stephi.n - 9. Dez, 15:27
5.Übungsaufgabe
Bei der Suche nach nützlichen Datenbanken zum Thema...
stephi.n - 4. Dez, 11:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5665 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren