Dienstag, 4. November 2008

2.Übungsaufgabe Teil 3

Das regelmäßige Besuchen und Verfolgen eines wissenschaftlichen Weblogs habe ich bis zum Beginn dieser Lehrveranstaltung verabsäumt, jedoch scheint es mir nach meiner bisherigen Auseinandersetzung mit diesen, dass sie eine durchaus nützliche Einrichtung für Wissenschaftler sind. Meiner Meinung nach kann ein Weblog verschiedensten Zwecken dienen. Der wohl offensichtlichste Grund für die Einrichtung ist die Veröffentlichung seiner eigenen Thesen, Gedanken, Meinungen, Interpretationen, etc. zu einem Thema der Wissenschaft. Der Vorteil an der Nutzung ist, dass der Autor schnell reagieren kann und zu aktuellen Ereignissen und Veröffentlichungen in kürzester Zeit Stellung nehmen kann, wenn er es wünscht. Auch die Verbreitung von wissenschaftlichen Neuigkeiten kann durch das Eröffnen eines Weblogs vereinfacht werden. Für den Verfasser des Blogs kann dieser, bei der Systematisierung und chronologischen Ordnung der wissenschaftlichen Erlebnisse und Gedanken des Autors helfen. Das Errichten eines Weblogs kann ebenso dem Austausch von Wissenschaftlern untereinander dienen und somit neue Aspekte in der persönlichen Forschung aufbringen. Weblogs bieten nicht nur die Möglichkeit zur Recherche von verschiedenen Blickpunkten und Interpretationen, sondern können auch zu nützlichen Links führen oder Verweise auf interessante Vorträge, Lesungen und Literatur enthalten. Der Umgang mit Themen kann durch Weblogs vielschichtiger gestaltet werden, allerding ist es sicherlich auch möglich, sich über die Finanzierung von Forschungen oder ähnliche unterstützende Themen zu informieren. Abschließend kann man sagen, dass es der entscheidende Vorteil eines wissenschaftlichen Blogs ist, eine schnelle Reaktion zuzulassen.

2.Übungsaufgabe Teil 2

Die Recherche im Internet für Lehrveranstaltungen besteht bei mir aus der Suche nach Literatur in bekannten Verzeichnissen, wie dem der Universitätsbibliothek, Nationalbibliothek, etc. Das Verschaffen eines ersten Überblicks betreffend eines Themas, mit dem man sich zuvor noch nicht auseinandergesetzt hat, kann durch das Internet schnell und bequem abgefragt werden und ist auch ein Mittel auf das ich manchmal zurückgreife.

2.Übungsaufgabe Teil 1

Meine bisherigen Begegnungen mit 2.0-Ressourcen beschränken sich ausschließlich auf Weblogs, auf die ich zufällig bei Recherchen im Internet stoße, demnach verfolge ich auch keine Weblogs regelmäßig. Anwendungen wie StudiVZ und MySpace sind mir bekannt, jedoch habe ich es bis jetzt vermieden diese Einrichtungen zu nutzen.

M4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die Recherche in den Datenbanken H-SOZ-U-KULT und H-Net...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
9.Übungsaufgabe
Ich startete meine Suche in Google mit dem Schlagwort...
stephi.n - 29. Jan, 13:50
7.Übungsaufgabe
Meine Recherche in Referenzwerken, betreffend dem Begriff...
stephi.n - 29. Jan, 13:49
6.Übungsaufgabe
1) Schlagwörter: Bei der Suche nach Artikeln zum Thema...
stephi.n - 9. Dez, 15:27
5.Übungsaufgabe
Bei der Suche nach nützlichen Datenbanken zum Thema...
stephi.n - 4. Dez, 11:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5923 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren